Kontakt

Du hast Fragen zu Deinem Besuch im Urban Innovation Hub? Oder Interesse an einer Führung durch das Innovationslabor? Du möchtest Dich über Kooperationsmöglichkeiten austauschen? Oder zu offenen Stellen im uih! informieren? Kein Problem, wir stehen Dir jederzeit für Deine Anfrage zur Verfügung. Melde Dich entweder persönlich im Hub, oder schreib uns gerne eine E-Mail. Du kannst dazu unser Kontaktformular verwenden. Wir melden uns zeitnah zurück.

KONTAKT

Urban Innovation Hub
Sülmerstraße 21, 74072 Heilbronn

hallo@urbaninnovatonhub.de

Öffnungszeiten
Do & Fr: 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

Wir freuen uns über jede Art der Anfrage, des Feedbacks oder neuen Ideen. Schreiben Sie uns Ihre Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. 

*Pflichtfeld
Urban Innovation Hub Sülmerstraße 21 74072 Heilbronn hallo@urbaninnovationhub.de Öffnungszeiten Do & Fr: 14:00 – 18:00 Uhr Sa:         11:00 – 16:00 Uhr

Alles Wissenswerte im Überblick

Damit Du alle Informationen über das Urban Innovation Hub auf einen Blick abrufen kannst, haben wir die wichtigsten Dinge in unseren FAQs zusammengefasst.

Wir haben an drei Tagen der Woche geöffnet:

Do/Fr:  14 – 19 Uhr
Sa:       10 – 15 Uhr

Plane Dir gerne bis zu einer Stunde Zeit für Deinen Besuch ein, teste unsere Technologien ausgiebig und hole Dir Informationen zu unserer Ausstellung. Wir freuen uns sehr auf Deinen Besuch im uih!.

Du findest uns in der Sülmerstraße 21 in Heilbronn. Am besten erreichst Du uns zu Fuß, denn das uih! befindet sich in einer Fußgängerzone. Wenn du mit der S-Bahn oder dem Bus nach Heilbronn kommst, steigst du am besten an der Haltestelle Harmonie/Hafenmarktturm oder Rathaus aus. Von dort aus sind es ca. 5 Minuten zu Fuß.

Wenn du Dein Auto parken musst, dann hast Du die Möglichkeit das Käthchen Parkhaus, Rosengasse 2, zu nutzen. Von dort aus läufst Du ca. 3 Minuten zum uih!.

Leider ist das Urban Innovation Hub nicht komplett barrierefrei. Unsere Ausstellung, die sich im Erdgeschoss des Innovation Hubs befindet, kannst Du problemlos auch mit dem Rollstuhl besuchen. Nur der VR-Testspace, der leicht erhöht über der Ausstellungsfläche liegt, wäre für Dich als RollifahrerIn oder mit Handicap nicht ohne Weiteres zugänglich. Hier helfen Dir jedoch unsere Guides vor Ort gerne aus und bringen alle Testobjekte, sofern möglich, in eine für Dich erreichbare Nähe.

Unser Veranstaltungsbereich, der sich im 2.OG des uih! befindet, kann nur über eine Treppe erreicht werden. Leider steht im Urban Innovation Hub kein Aufzug zur Verfügung. Falls Du als RollstuhlfahrerIn an einer Teilnahme an unseren Events interessiert bist, möchten wir Dich bitten uns zu kontaktieren. Dann besprechen wir die Möglichkeiten gemeinsam.

Wir lieben Tiere genauso, wie Du, aber für den Besuch in unserer Ausstellung bitten wir dich deinen Vierbeiner lieber zuhause zu lassen. Sicher wird es deinem Tier bei uns zu langweilig oder zu unbequem sein.

Grundsätzlich ist jede/r herzlich Willkommen im Urban Innovation Hub – das vorweg. Allerdings, ist unserer Einschätzung nach die Ausstellung frühestens ab einem Alter von 7 Jahren interessant. Denn man sollte auf jeden Fall schon eigenständig lesen können. Nichts destotrotz soll uns selbstverständlich jede/r besuchen, der sich für innovative Technologien interessiert – das kann bereits im Kindergartenalter sein.

Testen, Ausprobieren, Bewerten und Feedback geben ist ausdrücklich erwünscht. Vor allem unsere PartnerInnen und Innovationen profitieren von Deinem Feedback. Denn das fließt direkt zurück an unsere PartnerInnen. Dadurch können die Technologien künftig immer weiter entwickelt werden. Diese sogenannte Akzeptanzforschung ist enorm wichtig und Grundpfeiler des Urban Innovation Hubs. Nur durch die gemeinsame Interaktion im Testen der Technologien und dem Überprüfen ihrer Funktionalitäten, kann Fortschritt und Optimierung entstehen. Du bist also ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Forschungsarbeit.

Ja, sicher – unbedingt sogar! Mach gerne Fotos aus dem uih!, den Technologien, Deinen Favoriten unter den Protoypen oder Deinen Eindrücken in der Ausstellung. Wenn Du Dein Bildmaterial auf deinen Profilen teilst, dann verlinke uns gerne und nutze den/die folgenden Hashtag(s) für das uih! #urbaninnovationhubhn #uih #forschungerleben #zukunftgestalten damit auch Deine Freunde vom uih! erfahren und dem Wissen profitieren.

Wichtig dabei ist nur, dass Du keinen anderen Menschen aus dem uih! ungefragterweise mit auf Dein Bild knippst und womöglich im Internet veröffentlichst. Hier bitten wir dich aufzupassen und den Datenschutz zu beachten. Danke!

Unsere Guides stehen für Dich in der Ausstellung jederzeit zur Verfügung, um Deine Fragen rund um die Innovationen und die Themenwelt zu beantworten. Sie nehmen sich gerne Zeit, um Dir weiteres Hintergrundwissen zu verschiedenen Techologien zu vermitteln. Du erkennst sie an den gelben Hoodies/Sweaters oder den grauen T-Shirts mit unserem uih!-Logo.

Wir haben an 3 Tagen die Woche geöffnet. Hier kannst Du uns besuchen und reinschauen, wir führen Dich (wenn gewünscht) durch die Ausstellung. Unsere Guides beantworten gerne Deine Fragen. Auch Workshops, Seminare und Vorträge finden ergänzend zu der Ausstellung im uih! statt. Schau gleich mal in unserem Veranstaltungskalender nach. Falls Du einen gesonderten Termin benötigst, oder gar mit einer größeren Personengruppe kommen möchtest, bitten wir Dich uns eine Anfrage über das Kontaktformular zuzusenden.

Auf unsere Website findest Du alle Termine (Link zur Seite) zu den Veranstaltungen im uih! und darüber hinaus. Schreib uns gerne eine E-Mail, wenn Du an regelmäßigen Updates zu Terminen & Veranstaltungen im uih! interessiert bist.

Auf Anfrage können wir einen geführten Besuch durch unsere Ausstellung organisieren. Lass uns gerne wissen, an was Du gedacht hast, wie groß Deine Gruppe ist und melde Dich über unser Kontaktformular bei uns. Dann können wir alles Weitere ganz in Ruhe besprechen.

Wenn Du gerade auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder einer festen Stelle bist – SUPER! Dann bist Du bei uns richtig. Schreib uns eine E-Mail – wir freuen uns auf Deine Bewerbung und dein Interesse an uns. Wir sind auch offen für eine Zusammenarbeit im Rahmen Deiner Abschlussarbeit, sofern sich unseren Themenbereiche überschneiden. Komm gerne auf uns zu.